1. Teil - Verein der Original Ragdoll

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

1. Teil

Ragdollinfo > Lilac-Chocolate

Und es gibt sie doch.....die Choc's und Lilac's bei der Originalen Ragdoll

Aramis of Lucill's Doll im Alter von 1 Jahr, lilac-bi-color
 

Bericht von S. Klaus (http://www.lucills-echte-ragdoll.ch
)

Diese Seite hat mir wirklich unheimlich Spass gemacht...
Sie könnte unter dem Motto stehen: "Wer zuletzt lacht...!"

   

Ja, ja, das "leidige Thema" der Farbe Lilac bei der Original-Ragdoll... über das ich schon vor 14 Jahren schrieb... Obwohl ich die Züchter darauf aufmerksam machte, dass die Farbe Lilac und auch Chocolate  in der Grundfarbe Seal enthalten sei... Hätte man sich etwas in einem Buch über Genetik informiert! Man glaubte mir nicht. Wollte es nicht wahrhaben. Man züchtete Seal und Blue (es gab aber immer vereinzelte Züchter, welche mit Lilac und Chocolate Erfolg hatten)... bis es zu langweilig wurde... und man sich mit Einkreuzen von nicht mehr rein gezüchteten Ragdolls, auf neue Farben konzentrierte.
 
Nun gibt es heute zweierlei Ragdolls:
 Die Originale Ragdoll, welche in direkter Linie von den Gründertieren abstammt -
und die neuen, mit der eingekreuzten Farbe Rot, mit neuen Zeichnungen und solche ohne Points.
   
Ich möchte hier aber speziell darauf hinweisen, das es immer vereinzelte Züchter gab, welche der Überzeugung waren, dass die Original-Ragdoll auch in den Farben Lilac und Chocolate auftreten kann.  Für diese und die Neuzüchter, wird diese Seite sicher etwas Aufschluss geben.  Es ist ein wenig Information, auf was ein Züchter achten kann, wenn er sich neben den Farben Seal und Blue auch für Lilac und Chocolate interessiert.

 

Es gab vier irrige Behauptungen, an die sich die langjährigen Züchter hielten:
 
1. "Die Original-Ragdoll kann es nicht in den Farben Lilac und Chocolate geben,
weil sie die Grundfarbe Braun nicht trägt."
 
!!  Eine solche Grundfarbe gibt es aber nicht  !!

   

Es gibt nur die Grundfarben :
 -Weiss
 -Schwarz (Seal), mit seinen   'Verdünnungen': Blau, Braun, Zimtfarben, Lilac und Beige (Caramel).
 -Rot mit seiner 'Verdünnung' Créme
 
und das kann in den Genetikbüchern nachgelesen werden: D. Thies, R. Wolff, R. Robinson.
Laut neuesten Erkenntnissen der Genetik-Labors ist das Gen  TYRP1,  welches in der Farbe Seal liegt, zuständig, um Seal in Chocolate und Lilac umzuwandeln.
 
2.  "Ich habe noch keine Ragdoll in Lilac oder Chocolate gesehen,
darum gibt es sie nicht."
 
Und wegen der "fehlenden" Grundfarbe Braun kam noch Punkt drei dazu:

 

3. "Alle Angaben in der Genetikkarte (Stammbaumkarte), wo die Ragdolls mit Lilac oder Chocolate aufgeführt waren,  können ja nicht stimmen, weil es diese Farben ja nie gab.
Die Ragdolls sind alle mit der falschen Farbbezeichnung aufgeführt."

40 Jahre Ragdollzucht - ein sehr überhebliches Urteil den Züchtern gegenüber, welche Erfolg mit den Farben Lilac und Chocolate hatten. Wenn man bedenkt:
Die gesamte Genetik, ohne die heutigen Farb-Gen-Tests, stammen aus Jahrzehntelangen praktischen Versuchen interessierter Farbenzüchter.  Auch der Genetiker R. Robinson arbeitete mit den Ragdollzüchtern in England zusammen, welche sich um alle vier Farben bemühten.
 
4.  "Aus Verpaarungen: Seal x Seal oder Seal x Blue  
können niemals Jungtiere in Lilac oder Chocolate fallen."
 
Alles dies, wegen der so genannten fehlenden braunen Grundfarbe. Ich nenne das ein Virus, der sich in den Köpfen festsetzte - und der, wenn man so verschiedene HP's liest, noch immer nicht eliminiert ist.
Da es mir vergönnt ist, auf dieser Seite unsere erste Lilac vorzustellen, müsste damit das Schicksal dieser vier Behauptungen endgültig besiegelt sein - es sei denn, mein Serum ist zu schwach! Das ist mir dann aber wurscht!!!

weiter: KLICK HIER

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü