Gen-Möglichkeit? - Verein der Original Ragdoll

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gen-Möglichkeit?

Vererbungsinfo

Gibt es ein weiteres Gen für 2 neue Farben bei der Original Ragdoll?
Auf der Suche nach Erklärungen, warum eine Ragdoll die genetisch eine Blue ist (BBdd, Bbdd) aber, wenn ich sie anschaue, alles andere als Blau (Grau/Blau) ist, sondern eher Lilac-Lavender (mittleres blau mit sehr hohem rosa/braun Anteil), bin ich über das folgende Gen Dm  (Dilution Modifier) gestolpert. Mein Interesse wurde schlagartig geweckt.
Bestünde doch hier eine Möglichkeit, dass die Ragdoll 2 weitere Farben zeigt? Also habe ich mich in diese Materie eingearbeitet.
 
Das Gen Dm hat folgende Eigenschaften und Ursachen:
Dieses Gen vererbt sich dominant und hat mit grösster Wahrscheinlichkeit einen anderen Genort als das rezessiv vererbbare Gen d für Dilution.
 
Mit dominanter Vererbung wird ausgesagt, das ein Elternteil das Gen Dm  zeigen muss, so das es weiter vererbt werden kann. Somit gilt folgende Erklärung:
Dm  Dm  = homozygot Dilution Modifier. Jeder Nachkomme zeigt diese Farbe
Dm  dm  = heterozygot Dilution Modifier. Dieses Gen wird zu 50% vererbt.
dm  dm  = zeigt und trägt kein Dilution Modifier
 
Ein Elternteil MUSS also dieses Gen tragen, sonst kann diese Farbe nicht vererbt werden. Weiter ist dieses Gen im Phänotyp gekoppelt mit dem Dilutiongen d. Also gilt folgende Farbfolge:
Aus Blue wird Caramel
Aus Lilac wird Taupe (Lilac basierend auf Caramel)
Aus Fawn wird Fawn basierend auf Caramel
 
Somit kann man auch sagen, das man bei den Seal, Chocolate und Cinnamon dieses Gen nicht sehen kann.
 
Ich habe euch eine Tabelle erstellt, in der Hoffnung, euch diese Erklärung mit Bildern unterstreichen zu können

   

Gen

 

Gen

 
 

Seal

 

Chocolate

 

Cinnamon

   

TYRP1

 

TYRP1

 

Gen

dd

 

dd

 

dd

 

Blue

 

Lilac

 

Fawn

   

TYRP1

 

TYRP1

 

Gen

Dm

 

Dm

 

Dm

           

Bitte denkt daran, das jeder Bildschirm die Farben verschieden zeigen kann....

Bitte denkt daran, es ist NUR eine Möglichkeit, die noch nicht via Gentest nachweisbar ist. Wenn dieser aber da ist, wird SOFORT getestet und revidiert falls nötig oder bestätigt, falls vorhanden.
© T. Röllin

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü