Unterschied OR - NFR - Verein der Original Ragdoll

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unterschied OR - NFR

Ragdollinfo

Der Grosse Unterschied zwischen Original Ragdolls und den anderen Ragdolls, egal ob Point oder Solid...

Es ist mir aufgefallen, dass so einige Züchter der neuen oder farbigen Ragdolls nicht verstehen, was denn der Unterschied zwischen einer Ragdoll und einer Original-Ragdoll ist. Deshalb hier eine kurze Erklärung:
 
Der Unterschied ist:     
!  Dokumentierte  Reinrassigkeit  !
 
D. Dayton fing weltweit damit an, vom Beginn der Ragdollzucht, alle Ragdolls, welche auf die Ursprungstiere zurückführten, in die Dayton-Genetikkarte einzutragen (Stammbaumkarte). Wer mitmachen wollte, musste natürlich ausschliesslich Tiere aus solcher Zucht kaufen und man liess die Nachkommen auch wieder in diese Genetikkarte (in Amerika) eintragen.
Nur eingetragene Tiere und ihre Nachkommen sind daher "Original-Ragdolls"!
 
So sind und müssen immer beide Elterntiere Originale Ragdolls sein - nur so bleibt das Original und die Reinrassigkeit erhalten!
 
Neben diesen Original-Ragdoll-Züchtern gab es aber Züchter nicht rassereiner Ragdolls, welche nicht mitmachen konnten und wollten (weil sie nicht informiert waren oder sich auf ein neues Aussehen der Ragdoll konzentrieren wollten). In diesen Zuchten wurden Tiere fremder Rassen eingekreuzt. Diese Ragdolls zeigten neben dem ursprünglichen Erscheinungsbild auch ein neues Aussehen von Farbe und Zeichnung. Züchter mit diesen Ragdolls wurden natürlich auch in die Katzenvereine aufgenommen (so wie dies heute üblich ist), auch diese Tiere wurden und werden als Ragdolls geführt. Es gibt aber einen  Unterschied:
 
Diese Tiere wurden  nicht in die Originale Dayton-Genetikkarte aufgenommen (welche bis ins 1994 von D. Dayton persönlich geführt wurde) - denn sie führen nicht ausschliesslich auf die eingetragenen Tiere zurück.
 
Diese Tiere zählt man nicht zu den Originalen Ragdolls. Doch weil man diese Hintergründe vergessen hat - niemand deutlich aufgeklärt hat - sind diese Ragdolls mit neuen Farben heute in der Überzahl.
 
Man bedenke eines: Die Dayton-Genetikkarte ist einmalig in der Rassezucht der Katzenwelt! Es ist dasselbe, wie in der reinrassigen Araber-Pferde-Zucht. Nur reinrassig gezogene Araberpferde werden ins Stammbuch der Araber-Pferde aufgenommen - welches seit dem Jahre: ca. 600 n. Chr. besteht! Jedes reinrassige Araberpferd führt auf die 5 Stuten von Mohamed zurück! Ja, der Mohamed! Den Vollblutaraberzüchtern käme es auch nicht in den Sinn,  für ein bisschen Blutauffrischung und, um Massigkeit und Grösse zu erhalten, einen Shire einzukreuzen!
Dies ist der Grund, warum wir den Verein der Original-Ragdoll gegründet und es uns zur Aufgabe gemacht haben, auf der VdOR-Homepage so deutlich wie es uns möglich ist, zu informieren und aufzuklären. Es wäre doch schade, wenn so ein wichtiges Dokument, weltweit das einzige in der Katzenzucht, nicht weitergeführt werden könnte, nur weil Züchter keine Ahnung haben, was es mit der Dayton-Genetikkarte auf sich hat.
 
Obwohl im deutschsprachigen Raum, Mitte der 80er Jahre, die IG-Ragdoll von Züchtern und Liebhabern der Original Ragdoll gegründet wurde und man dieses Wissens hatte, sind sich heute viele Ragdollzüchter nicht mehr bewusst, um was es in der Original-Ragdoll-Zucht überhaupt geht - was der Sinn ist!
 
Ein Züchter einer Original-Ragdoll-Zucht muss den Stammbaum studieren, die Dayton-Genetikkarte zur Verfügung haben, oder den Stammbaum überprüfen lassen - die Ahnen zurückverfolgen - und, wenn ausschliesslich  alle  Ahnen  von  beiden  Elterntieren auf der Dayton-Genetikkarte erscheinen, kann er sagen:
  
Dies ist eine Original-Ragdoll!

 
Im Jahre 2004 hat nun, in Europa der Dachverband FIFé, bei den nicht originalen Tieren einige neue Farben akzeptiert, so dass diese Tiere mit neuem Erscheinungsbild, offiziell auch als Ragdolls geführt werden können - sie sind nun anerkannt - was sie bis anhin nicht waren. Doch kann der FIFé noch so viele neue Zeichnungsvarianten anerkennen - selbst jene ohne das Siam-Point-Gen, mit grüner und gelber Augenfarbe, getupft oder mit krausem Haar:
Trotzdem werden diese Tiere mit ursprünglichem Aussehen und/oder neuen Farben und Zeichnungen nie zu der Linie der Original-Ragdoll gehören können - denn ihre Ahnen führen nicht ausnahmslos auf die Dayton Karte zurück!
Denkt bitte daran, die Original Ragdoll wurde nicht von uns oder dem VdOR erschaffen. Es ist die Rasse von A. Baker, welche von D. Dayton dokumentarisch und züchterisch festgehalten wurde - und von uns lediglich erhalten und gefördert wird!
Nun können wir nur hoffen, dass dieses Wissen oder diese Aufklärung leicht und einfach zu verstehen ist - und, dass dies auch ein Ansporn wird, für alle Züchter heute und in der Zukunft, welche mit Herz und Seele der

Original-Ragdoll verfallen sind.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü