Beweggründe - Verein der Original Ragdoll

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Beweggründe

Was bedeutet uns die Original Ragdoll?
Was bis heute war:

Die Ragdoll wurde in den 90er Jahren in Europa in ihren 3 Versionen und 4 Farben
zur Anerkennung gebracht.
Das 1. Merkmal einer Original Ragdoll ist das folgende Erscheinungsbild:
Colorpoint, Mitted und Bi-Color, die Farben dazu sind: seal, blue, chocolate und lilac.
Das 2. Merkmal ist: Der Stammbaum beider Elterntiere ist auf die Stammesmutter Josephine zurückzuführen. Alle anderen Versionen wie Tabby, Tortie, Einfarbig......., nicht mehr
nur blauäugig (also schon der normalen Hauskatze ähnlich, mit halblangem Haar) können nicht mehr zum Original gezählt werden.
Das Erkennungsmerkmal (das Aussehen und die Genetikkarte) der Original Ragdoll, wie oben beschrieben, ist einzigartig auf dieser Welt!
Deshalb fühlen wir uns der Original Ragdoll verpflichtet, dieses liebenswürdige Wesen mit ihrem exklusiven Erscheinungsbild am Leben zu erhalten!

Vor ca. 15 Jahren achteten die Züchter in Europa (vor allem in Deutschland und in der Schweiz) noch strikte darauf, keine andersfarbige oder anders gezeichnete Katze
mit der Original Ragdoll zu verpaaren. Was aber in Amerika schon lange gemacht wurde und auch in England, Holland...... setzt sich nun auch bei uns mehr und mehr durch.

Der Katzenverein FiFe (Dachverband) ging im Jahr 2004 schon soweit, dass man auch die Ragdolls mit neuen Farben und Zeichnungen unter dem Namen "Ragdoll" zur Anerkennung gebracht hat. Nicht nur bei der FiFe sind in der Zwischenzeit diese anerkannt, sondern auch in div. anderen Vereinen. Dies führt natürlich weltweit dazu, dass das Original dem Untergang geweiht ist, wenn sich nicht die letzten Original Ragdollzüchter zusammenschliessen und sich für diese einmalige Rasse einsetzen.

Deshalb wird unser Ziel sein: Die Originale Ragdoll in ihrem Urzustand am Leben zu erhalten. Allen Züchtern, welche sich dafür einsetzen steht es frei, sich unserem Verein anzuschliessen. Wichtig ist uns, das Original
wird gefördert, und man unterstützt und hilft sich gegenseitig.

Hier wird jeder Interessent, Käufer, Neuzüchter und Züchter informiert und aufgeklärt.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü