Vorsicht! Lins/Lacelins - Verein der Original Ragdoll

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vorsicht! Lins/Lacelins

Catteries: Lacelins / Lins Vorsicht!!!
                 Dies sind KEINE originale / traditionelle Ragdolls

Die Cattieries Lins und Lacelins sind keine originale/traditionelle
Ragdolls
Die Tiere dieser Catteries sind nicht in der Dayton-Karte eingetragen. Die Ahnen, welche auf die Dayton-Karte führen sind nicht gefunden! Wenn Sie eine Ragdoll prüfen lassen: Lassen Sie sich immer schriftlich bestätigen, dass die Ahnen Ihrer Ragdoll nicht auf Lacelins / Lins enden.

The cats which where breed in the catteries Lins and Lacelins are not
original-/traditionel Ragdolls!
The cats of these catteries are not submitted in the Dayton-genetic-chart. The ancestors which lead to the Dayton-Card were not found. If people check a Ragdoll for being a traditional one require from these people that they confirm to you in writing that the ancestors of your Ragdoll do not trace back to the Lins- or Lacelins-lines !


Text: Silvia Klaus, of Lucill's Doll,22.1.2013
Vom Katzenmagazin wurde ich belehrt, dass alles, was in An- und Abführungsstrichen geschrieben wird, für den Leser zur 'eigenen Interpretation' offen steht. Dann werde ich dies auch mal so übernehmen


An alle ernsthaften OR-Züchter: Ihr seid auf dieser Seite nicht angesprochen. Und, was auch mal gesagt werden muss: Es freut uns, dass so einige Züchter neben den Farbigen auch wieder das Original züchten. Auch sie helfen mit, den Gründerstamm zu vergrössern.

"
Leider muss ich auch hier wieder mit klaren Worten schreiben, weil man sonst nichts versteht – doch: So diskutiert man wenigstens. Mit dieser Seite decke ich auf, dass der Originalen-/traditionellen Ragdoll, Katzen untergeschoben werden, welche nicht in der Dayton-Karte aufgeführt sind - und - von denen keine Ahnen vorhanden sind. Man hat dies einfach so bestimmt und hat uns beiläufig darüber informiert. Dass wir dies natürlich nicht zulassen und es unsere Pflicht ist, die ernsthaften OR-Züchter davor zu warnen.... damit muss man rechnen.

Merken Sie sich bitte folgenden Satz - es ist das leichte Einmaleins der rassenreinen Ragdoll-Zucht:

Alle Ragdolls, die von D. Dayton in seine Genetik-Karte eingetragen wurden, nennt man heute: Original-Ragdoll = OR. Es ist der so genannte Gründerstamm
, der vor allem, Dank des VdOR's, bis heute überlebt hat.

Als die farbige, gemischte Ragdoll sich stets vermehrte, nannte man den Gründerstamm: Traditionelle Ragdoll.
Es gab aber auch die gemischten in den traditionellen Farben.
Als man in den 80er Jahren in Deutschland die Gemeinschaft der Ragdoll gründete (IG-Ragdoll
), war man strikte darauf bedacht, nur die Original-Ragdoll, OR, in der Zucht zu halten - das war eine wirklich tolle Sache! 2000 bis 2003 konzentrierten sich die Züchter aber so stark auf die farbige Ragdoll, dass sich dieses Wissen im Sand verlor - die farbige Ragdoll war massgebend. Die OR war nur noch verschwindend klein. Man könnte auch sagen: Die Züchter wussten gar nicht mehr, dass es neben der Neuen Ragdoll = (NR) die mit anderen Rassen vermischt ist, auch noch die OR gab.

Mit viel Mühe und Arbeit (seit 10 Jahren) haben wir von der Schweiz aus versucht, das Wissen über den Gründerstamm wieder bekannt zu machen - die Züchter aufzuklären. Nun, der Erfolg steht - viele Züchter weltweit kennen heute den Unterschied und konzentrieren sich wieder auf das Original - sie verstehen, was mit der Bezeichnung OR gemeint ist.
Obwohl sich die oben erwähnte Gemeinschaft öffentlich nicht mehr für die OR, sondern nur noch für die Ragdoll im allgemeinen einsetzt, sind einige Züchter aus Prinzip gegen den VdOR - man duldet niemanden der die Arbeit für das Original übernimmt - denn - man war ja zuerst da. Der Wunsch an erster Stelle zu stehen ist dieser Organisation anscheinend wichtiger, als das Schützen des Gründerstammes. Da sind doch einige darunter, welche die OR wie folgt definieren: Original gleich: farbige Ragdoll... HALLO !!Da hätten wir doch keinen Verein gründen müssen!!

In der oben besagten Ragdoll-Gemeinschaft führt man auch eine Genetik-Karte. Eine wie beim RFCI. Da werden alle Arten der Ragdolls eingetragen - die 6500 wenigen Originalen
, deren Ahnen auf die Ragdolls der DK führen - aber auch die 50 000 NR's (an dieser Menge sieht man, wie rücksichtslos man mit dem Original umgegangen ist) ob die Farben und Versionen nun schon vom FIFé anerkannt sind oder nicht - auch mit all den Ahnen, welche nicht zur Rasse Ragdoll gehören. Das stört uns absolut nicht - nur:

Das Original / der Gründerstamm hat nun wieder ein Problem.
In dieser Ragdoll-Gemeinschaft ist man immer noch der Ansicht, dass es zweierlei traditionelle Ragdolls gibt.

Dies ist falsch und auch gefährlich!!

Es gibt nur die eine rassenreine Ragdoll, die Original-Ragdoll.

Damit sind
ALLE Ragdolls gemeint, deren Ahnen in der Dayton-Genetikkarte aufgeführt sind.

Die Karte von Dayton ist das überlieferte Dokument für die rassenreine Ragdoll! Der Gründerstamm mit seinen Nachkommen ist eingetragen.
Ohne dieses Dokument, hätten wir vom VdOR keine Möglichkeit gehabt, den Gründerstamm nochmals zu retten! Es sollte ja nicht so schwer sein, dies zu verstehen.

Es gibt
nicht zwei traditionelle Linien - die eine: ist traditionell - die andere ist: nur ein wenig traditionell.
Entweder eine Ragdoll ist eingetragen oder sie ist es nicht.
Man ist ja auch nicht: nur ein wenig schwanger.
(Für Insider: Ob ein Züchter die OR mit oder ohne Purple Heather/Blue Mountain (PH/BM) züchtet, das liegt bei jedem Züchter selbst). Aber nochmals:

Alle Tiere gehören zum ursprünglichen Stamm, sofern die Ahnen in der Dayton-Karte eingetragen sind!


Nun, das grosse Problem heute. Für die Original-Ragdoll (wir wissen davon seit Anfang 2013) ist folgendes:


Es gibt zwei Catteries, Lins
und Lacelins, welche NICHT in der Dayton-Karte (DK) eingetragen sind. Diese Züchter haben in den 90er Jahren gezüchtet und hätten Gelegenheit gehabt, die Stammbaumkopien ihrer Ragdolls Dayton zu melden. (Jedem Züchter stand dies frei, so wie es auch heute noch ist.) Nun, entweder sie haben es gemacht, ihre Ragdolls waren aber schon mit fremden Linien vermixt, darum hat sie Dayton nicht eingetragen - oder:
Sie haben ihre Stammbäume ganz einfach nicht
zu Dayton geschickt - und auch sonst nirgends eintragen lassen.
Heute, also nach 20 Jahren, sind weder Daten, noch Dokumente (Stammbäume), noch die Verbindungen all dieser Tiere zu den Ahnen vorhanden. Sie enden auf UNBEKANNT, auch in der RFCI-Karte!
(Sollten Ahnen aufgefunden werden, können sie gegebenenfalls in der Dayton-Karte eingetragen werden - aber nur mit Original-Stammbaum-Kopie. Denn dieses wichtige Dokument wird bei/mit der DK aufbewahrt. Alles wird dokumentiert - da die DK beim Eidgenössischen Institut für geistiges Eigentum geschützt ist.)


(Für Insider: In oben genannter Ragdoll-Gemeinschaft in Deutschland ist man der Meinung:"Bei diesen Ragdolls verhält es sich gleich wie bei PH/BM." Falsch! dem
ist nicht so, denn die Tiere, von Lacelins/Lins sind nicht in der DK eingetragen - Verbindungen auf die Ahnen fehlen...). Weiter wird gesagt: "Die Ragdolls aus diesen Catteries (Lins/ Lacelins) zeigen ja alle die traditionellen Farben."
Über so viel Naivität kann man nur lächeln. Mit dieser Meinung wären dann ja alle Ragdolls in den traditionellen Farben, ohne Ahnen, rassenreine Ragdolls- ob in der DK eingetragen oder nicht!
...nach dieser Aktion hat mich die Hoffnung verlassen, dass diese Gruppe dies je versteht.

So primitiv oder einfach ist rassenreines Züchten nun doch nicht!
Mit einer solchen Einstellung bräuchten wir doch absolut keine Genetikkarte! Hat man sich schon mal gefragt, für was man eine Genetikkarte führt, für die Ragdolls mit all deneingekreuzten Rassen der Vergangenheit? Man schreibt tapfer alles auf, was auf Unbekannt endet. Weiss einer, für was das gut sein soll? Ein Farben-Züchter braucht doch lediglich seine 5 Generationen, von Kater und Katze, welche im Stammbaum eingetragen sind. Er schaut darauf, dass diese 5 Generationen nicht verwandt sind, kann sich so für eine Zuchtkatze entschliessen (von den Farbigen gibt es ja massenhaft Katzen)... und gut ist.

Der Sinn einer Ahnentafel ist die RASSENREINHEIT bis zurück auf die Daytonkarte - mit den Gründertieren - mit denen Ann Baker angefangen hat! Das ist das Besondere der Rasse Ragdoll, der OR -
doch nicht eine Genetik-Karte mit so vielen Katzen wie möglich - mit allem was reingemixt wurde...so betrügt man sich doch selber...

Nun, das gefährliche ist, dass in dieser Ragdoll-Gemeinschaft die Ragdolls kontrolliert werden,
ob sie zum Gründerstamm gehören - oder nicht.
Ein Züchter schickt die Stammbaum-Kopie ein, lässt das Tier prüfen, ob es zum ursprünglichen Stamm gehört und er bekommt die Antwort: "Ja es ist eine traditionelle Ragdoll, eine OR"
- selbst dann, wenn heute die eine oder andere Katze auf Lacelins oder Lins endet. Heute schon, lassen Züchter Ragdolls kastrieren, wegen diesen falschen Aussagen. Es ist ja schon schlimm genug, dass Neuzüchter angelogen werden, wenn sie eine Zuchtkatze kaufen und fragen: "Ist es eine Originale?" Da heisst es sehr schnell: "Ja, ja, es ist eine", obwohl es nicht stimmt-Jahr für Jahr dasselbe!
Wenn nun aber, mit dem Kontrollieren der Stammbäume auch noch solch fatale, falsche Angaben gemacht werden, ist die Original-Ragdoll von neuem wieder in Gefahr !!!

Züchter mit Ragdolls vom ursprünglichen Stamm verpaaren ihre Ragdolls mit diesen nicht rassenreinen - Lins/Lacelins - und alle Jungtiere gehören nicht mehr zum ursprünglichen Stamm - sie sind gleichwertig, wie die NR. Verkauft werden Sie aber als traditionelle, OR. So verkleinert sich der heutige Bestand von neuem - wie dies schon im 2000 passierte, als man die farbigen/gemischten, nicht rassereinen Ragdolls einkreuzte.

Hallo!!! Ist niemandem bewusst, was damit angerichtet wird?

Mit solchen Aktionen schadet man doch wieder dem ursprünglichen Stamm, der OR! Man schiebt den Züchtern mit PH/BM noch ein wenig Lacelins unter und schon sind auch diese keinen Pfifferling mehr
wert, als die NR. Ich würde ja nichts sagen, wenn es in dieser Ragdoll-Gemeinschaft nicht auch noch einige ernsthaften Züchter-Mitglieder des Gründerstammes gibt (solche die wissen was eine OR ist). Finden die sich einfach damit ab, dass sie keine rassenreinen Ragdolls mehr züchten - wenn sie es dann irgendwann mal merken? Warum nimmt Ihr alles einfach so hin, was der Vorstand der Farbenzüchter bestimmt? Oder, seid Ihr gar nicht richtig informiert worden? Oder, seid Ihr immer noch 'obrigkeitstreu' und 'leichtgläubig'? Es ist wieder dasselbe, wie damit, als man 14 Jahre lang behauptet hat: "Lilac und Chocolate gibt es nicht." Denkt doch an Givhatols Hektor II.... kein PH/BM und doch Chocolate-Träger...! Es wurde auch behauptet: "Aus Seal x Seal gibt es keine Chocolate/Lilac-aus Seal x Blue und Blue x Blue auch nicht." Diese Aussagen haben wir Euch auch voll widerlegt. Habt Ihr nichts gelernt daraus?

(Für Insider: Wenn Züchter ohne PH/BM in naher Zukunft auf PH/BM ausweichen müssen, wegen zu starker Inzucht, dann holen sie sich mit Lacelins/Lins voll die gemischten Ragdolls rein.)

Ich frage mich allen ernstes, wann Züchter anfangen selber nachzudenken? Die ersten, die nach denken, sind wohl einige Farbenzüchter, die sich die OR als zweite separate Linie in die Zucht nehmen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer...

Es kann ja auf der ganzen Welt niemand was dafür, wenn er einfach den Durchblick nicht hat - in dieser ernsten Angelegenheit. Die Dayton-Karte hat man natürlich auch nicht!
Doch einige der verantwortlichen Leute, für diese Misère, haben sich in den ersten 15 Jahren Ragdollzucht in Deutschland (bis ca. 98, in besagter Gemeinschaft) ausschliesslich für das Original eingesetzt!
(da müsste doch was hängen geblieben sein? So ein wenig Herzblut für das, wofür man sich in den Anfängen der Ragdollzucht in Europa eingesetzt hat? Nichts?!
Dann lasst doch die Finger vom Original.
Früher war es so (1990):
Bei 'Todesstrafe' durfte man keine anderen Ragdolls in die Zucht nehmen, als NUR das Original!
Da kann Frau Röllin ein Lied von singen! Sie war live dabei... und ich kenne das auch noch, als 'nur' Ragdollbesitzerin. Rassenreines Züchten heisst doch nicht: Sich alles schönreden. Man muss sich doch an Tatsachen und Fakten halten - wenn diese schon vorhanden sind.

Wie das Original geschützt und gefördert werden kann, das haben doch nur Züchter und Vereine zu bestimmen, welche sich ernsthaft für die OR einsetzten!
... Doch nicht eine Gemeinschaft für die gemischte Ragdoll, die NR - vor allem dann nicht, wenn man Mühe hat, das Grundprinzip "rassenreines Züchten" zu verstehen.

Die Genetikkarte wird genau so weiter geführt, wie dies Dayton machte. Ohne Stammbäume - keinen Eintrag. Nichts mit: "die wären jetzt einfach auch mal Originale....." Eine weltweit einzigartige Genetikkarte, macht man nicht einfach so kaputt!


Nehmen wir mal an: Der VdOR würde Ragdolls ohne Ahnen
in die Dayton-Karte aufnehmen.... Was würde es in zwei, drei Jahren heissen? "Ihr habt ja auch Ragdolls ohne Ahnen aufgenommen - ihr habt ja jetzt auch Gemixte - zwischen der NR und der OR gibt es keinen Unterschied mehr." Ich kenne das doch... dies werden wir natürlich nicht zulassen!

In der Schweiz hält man sich ganz einfach an Fakten und an die Überlieferung von Dayton - wenn wir sie schon haben! Wir haben bis heute gerne Auskunft über die Dayton-Karte gegeben und werden dies auch weiter tun. Nur, die Karte veröffentlichen (das hatten wir vor) der Gedanke fällt immer mehr in den Hintergrund. Man hat es mit dieser Aktion aufs Neue verspielt.

Nun heisst es für die Züchter doppelt vorsichtig sein, folgendes ist wichtig:


Sollten Sie Ihre Ragdoll bei besagter Ragdoll Gemeinschaft prüfen lassen, lassen Sie sich auch gleich schriftlich bestätigen,
dass die geprüfte Ragdoll NICHT auf Lacelins oder Lins endet. Sollte sie auf diese beiden Cattery-Namen enden, ist es KEINE Original-Ragdoll - sie gehört also NICHT zum ursprünglichen Stamm! So lange nicht, bis die Original-Stammbäume der Ahnen auf die Dayton-Karte beleget sind.

Sie können Ihre Ragdolls vor dem Kauf
dies ist sicherer - gerne beim VdOR prüfen lassen. Wir machen das gerne für Sie - es ist gratis. Mit einem Zertifikat vom VdOR hätten Sie es zudem schriftlich und zum vorzeigen. Sie können unsere Hilfe gerne in Anspruch nehmen, dazu muss keiner seinen Verein wechseln.
Unser Ziel ist es, dass der Gründerstamm erhalten bleibt und im Sinne von D. Dayton weitergezüchtet wird.


Anhand des Beispiels von Lacelins und Lins versteht man vielleicht: Dass es absolut wichtig ist, die Stammbaum-Kopien einzusenden. Das ist Eure Pflicht!!! Euer Beitrag, damit der Gründerstamm überlebt!
Denn nur eingetragene Tiere sind auch in 10 / 20 Jahren noch nachweisbar Ragdolls, welche zum Gründerstamm gehören! Lacelins/Lins haben dies versäumt. Was dies für Probleme mit sich bringt, sieht man ja jetzt. Deshalb: Schickt uns die Stammbaum-Kopien Eurer Ragdolls! Für schnell Entschlossene: Klick hier
Nochmals: Wenn ein Stammbaum kontrolliert wird, müssen alle Ahnen auf der Dayton-Karte enden!
So einfach ist das.

Sollte mal ein Stammbaum von einem Lacelins/Lins Tier gefunden werden, so heisst dies noch lange nicht, dass alle
anderen Tiere aus diesen Zuchten auch rassenrein waren. Das wäre doch die logische Schlussfolgerung.

Noch etwas: es gibt immer noch keine Züchterliste für die traditionelle Ragdoll. Nun, jetzt haben auch WIR dafürgesorgt ,hier der passende Link: https://www.facebook.com/groups/108054489229892/
schauen, wer mitmacht - nicht uns, sondern dem Original zuliebe.
Kein Verein,
welcher sich zu etwa 90% ? um die NR kümmert, bestimmt heute, welche Katzen/Catteries zu den traditionellen gehören und, welche nicht. Ausser uns hat man schon 10 Jahre nichts für die Original-Ragdoll gemacht! Was aufgenommen wird in die D-Karte, von uns alleine und von OR-Züchtern bestimmt, ganz sicher nicht von Organisatzionen mit gemischten Ragdolls !!!

Frau Röllin hat besagte Gemeinschaft angefragt und wurde per Telefon u. a. informiert (Jan. 2013), dass diese Catteries nun auch zu den Originalen gezählt werden; ohne
Verbindung zu den Ahnen, ohne Dokumente, ohne in der DK eingetragen zu sein. Dies macht man also bewusst. Das läuft aber unter: "Arglistige Täuschung", gegenüber den OR-Züchtern, die ihre Ragdolls in dieser Gemeinschaft überprüfen lassen.
Denken Sie einfach alle daran, dass die Dayton-Karte, so wie er sie uns überliefert hat, beim 'Eidgenössischen Institut für geistiges Eigentum' geschützt ist
. 'Arglistige Täuschung' kann eingeklagt werden. Wir überlegen uns jetzt, die DK auch in ganz Europa schützen zu lassen."

"
Es ist einfach traurig, wie es in der Züchterbranche zu und her geht, gegen die einzige Rasse weltweit, mit einer fast 50 Jahre alten Genetik-Karte- angefangen mit den Gründertieren!
Nun heisst es vermehrt, dass wir Züchter des Gründerstammes, der OR, zusammenhalten müssen - seid also vorsichtig.

Wenn die Verantwortlichen diese Karte schon nicht besitzen, nicht kennen,
kommt mir nicht mit: "In der Genetik-Karte von Dayton hat es auch Fehler." Ja, in Daytons abgeschriebenen Daten der RFCI-Karte ist dies so. In der Dayton-Karte aber, hat es KEINE GRUNDLEGENDEN Fehler gehabt! Mal eine Ragdoll in Karte o. Index verschieden geschrieben, ein Tippfehler, mal im Index eine falsche Seitenzahl angegeben, ein Doppeleintrag oder ähnliches... wenige Flüchtigkeitsfehler (in 25 Jahren Arbeit! ) die keine Probleme ergaben und alle leicht zu beheben waren - doch eines ist gewiss,


alle eingetragenen Ragdolls sind Originale! "

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü